ORGEL IM DOM

"Kommt herzu, laßt uns dem Herrn frohlocken" - Psalm 95,1

Die neue Orgel im Ludgerus-Dom

Unmittelbar über der Sterbekapelle des Heiligen Ludgerus erhebt die neue Orgel ihre Stimme. Darin liegt gewiss auch eine Berufung, in der Sprache der Musik das Evangelium und Grundmotiv des Hl. Ludgerus aufzunehmen und weiterzugeben: „Ich verkünde Euch Christus!“.

 

Die neue Ludgerus-Orgel wurde nach sechsjähriger Bauzeit in einem feierlichen Pontifikalamt am 26. März 2014 durch Bischof Felix Genn geweiht. Mit 72 Registern, verteilt auf vier Manualen und Pedal, ist die neue Orgel tatsächlich ein Instrument kathedralesker Dimension. Gebaut wurde die Orgel von der Firma Fleiter aus Münster, die sich in der Disposition und Intonation stark an den großen symphonischen, französischen Orgeln des späten 19. Jahrhunderts orientierte.

 

Das scheinbar Unmögliche geschah: Nach der Gründung des „Fördervereins Domorgel Billerbeck e. V.“ im Jahre 2001 konnte der Orgelbau durch das Engagement zahlreicher Künstler, viele Spenden, Patenschaften, Gedenkgaben, Zuwendungen von Freundeskreisen und die großzügige Unterstützung eines Billerbecker Unternehmers vollständig aus privaten Mitteln finanziert werden.

 

Für aktuelle Informationen zu Konzerten, Führungen zur Orgel und weitere Anfragen zur Musik in der Pfarrgemeinde wenden Sie sich bitte an:

 

Kantor Lukas Maschke

Telefon: 0 25 43 / 93 14 660

Mobil: 0 151 / 68 11 84 91

E-Mail: maschkemail@gmail.com

Pfarr- und Propsteigemeinde

St. Johannes der Täufer Billerbeck

Kirchstraße 4

48727 Billerbeck

 

Telefon 02543 / 62 09

Telefax 02543 / 81 82

stjohannes-billerbeck@bistum-muenster.de

 

 

Öffnungszeiten im Pfarrbüro:

Montag bis Freitag:  08.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Donnerstag:              14.30 Uhr bis 18.00 Uhr

 

 

Öffnungszeiten der Kirchen:

Unsere Kirchen sind in der Regel an jedem Tag zwischen 8 Uhr und 18 Uhr geöffnet!