PUBLIKANDUM

„Alles, was ihr in Wort oder Werk tut, geschehe im Namen Jesu, des Herrn. Dankt Gott, dem Vater, durch ihn!“ (Kol 3,17)

HOCHFEST des Hl. Ludgerus

5. Fastensonntag (A) - 26. März 2023

MISEREOR-Sonntag

 

PUBLICANDUM:

TERMINE DER WOCHE:

  • Am Freitagnachmittag lädt die kfd zur Kreuzwegandacht um 16.00 Uhr in St. Johann ein.
  • Am kommenden Palmsonntag werden wir am Beginn aller Messfeiern die Palmzweige segnen, auch in der Vorabendmesse. Sie können gerne eigene Palmzweige mitbringen. Die Messdiener werden nach allen Gottesdiensten aber auch gesegnete Palmsträußchen gegen eine Spende für die Messdienerarbeit anbieten.
  • Palmsonntag für Familien
    Zu einem familiengerechten Gottesdienst mit einer kleinen Palmprozession um die Johannikirche sind alle am nächsten Sonntag um 11.00 Uhr auf dem Johannikirchplatz willkommen. Auch der Besuch eines echten Esels hat sich in diesem Jahr wieder angekündigt. Bringen Sie gerne Palmzweige dazu mit! 
  • Versöhnungsfeier ‚Ma(h)l-anders‘ am Abend des Palmsonntags
    Wer sich innerlich auf das Osterfest vorbereiten möchte und dabei auch seine ‚Schattenseiten‘ vor Gott tragen mag, ist herzlich zum Versöhnungsgottesdienst am Abend des Palmsonntags um 18.00 Uhr in St. Johann willkommen. Das Vorbereitungsteam der ‚Ma(h)l-anders-Gottesdienste‘ gestaltet diese Feier mit und lädt innerhalb der Johannikirche zu einem Versöhnungs-Weg ein. 

ALLGEMEINE HINWEISE:

  • Ab Palmsonntag werden durch unsere Küster auch wieder Osterkerzen zum Kauf angeboten. Dazu beachten Sie bitte die eigenen Hinweise mit den Zeiten des Verkaufs im Dom. Der Erlös des Verkaufs kommt der MISEREOR-Fastenaktion zu Gute.

KOLLEKTEN:

  • Am kommenden Palmsonntag ist die Kollekte für die Christen im Heiligen Land, die ja dort unter sehr schwierigen Bedingungen leben müssen.
  • Beim Verlassen der Kirche können Sie heute in der Kollekte Ihren Beitrag für das Bischöfliche Hilfswerk MISEREOR geben. Spenden können natürlich auch noch im Pfarrbüro abgegeben werden. Auf Wunsch werden Spendenquittungen ausgestellt.

4. FASTENSONNTAG (Laetare)

19. März 2023

 

PUBLICANDUM:

TERMINE   DER   WOCHE:

  • An diesem Sonntag gehen wir wieder gemeinsam den Sint-Lürs-Weg. Der gemeinsame Gang beginnt um 14.00 Uhr vor der Abteikirche in Gerleve und endet gegen 17.00 Uhr am Dom. Für kleine Stärkungen auf dem Weg möge bitte jeder selbst Sorge tragen.
  • Am Montag begehen wir das Hochfest des Hl. Josef und feiern die Messfeier um 9.00 Uhr am Josefsaltar im Dom.
  • Am Freitag findet das internationale Friedensgebet mit den Gästen der Billerbecker Partnerstädte um 18.00 Uhr im Dom statt. Die Abendmesse und die anschl. Anbetung fallen am kommenden Freitag aus!
  • Am Samstag sind alle Erstkommunionkinder und ihre Familien um 15.00 Uhr in den Dom zu einem Wortgottesdienst mit der Übergabe des ‚Vaterunsers‘ eingeladen.
  • Am kommenden Sonntag, dem 26. März, ist das Fest des Heiligen Ludgerus; gleichzeitig beginnen wir mit diesem Festtag auch die Feiern zum 125. Jubiläum der Weihe unseres Domes. Zum Festgottesdienst an diesem Tag um 10.00 Uhr im Dom erwarten wir den Generalvikar des Bistums Münster, Dr. Klaus Winterkamp, der auch die Predigt halten wird.

ALLGEMEINE   HINWEISE:

  • Am Dienstag und Donnerstag dieser Woche sind die Firmbewerber zum Versöhnungsweg eingeladen und zwar ab 18.00 Uhr im Dom und anschließend in St. Johann.
  • Die Pfarrbrief-Verteiler werden gebeten den Oster-Pfarrbrief und die Flyer für das Domjubiläum ab Mittwoch im Pfarrheim abzuholen. Hier die genauen Zeiten:
    Mittwoch: 18.30-20.00 Uhr
    Donnerstag: 09.00-11.00 Uhr
    Freitag: 16.00-17.30 Uhr
    Sonntag: 10.00-12.00 Uhr.
    An dieser Stelle möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass wir noch weitere Verteiler für einige Bezirke suchen. 

KOLLEKTE:

  • Am nächsten Sonntag halten wir die diesjährige MISEREOR-Kollekte. Dazu haben die Bischöfe einen Aufruf geschrieben:„Liebe Schwestern und Brüder, die Welt ist voller Wunden, die wir Menschen ihr zugefügt haben. Es braucht Mutige und Engagierte, die sich für eine Überwindung der Missstände einsetzen. Oft sind es Frauen, die solche Veränderungen bewirken: Im gesellschaftlichen und politischen Leben entwickeln sie Visionen, sie kämpfen für eine gerechtere Welt. Und sie prägen auch die Kirche durch ihr Engagement in Pfarreien, Verbänden und Netzwerken.
    Die diesjährige Misereor-Fastenaktion steht unter dem Leitwort: „Frau. Macht. Veränderung.“ Mit der Fastenaktion setzt sich Misereor dafür ein, dass Frauen gleichberechtigt am Wandel mitwirken können. Beispielhaft zeigen das die Partner in Madagaskar, wo Frauen mutig für eigene Landrechte kämpfen, wo sie als Kleinbäuerinnen die Ernährung der Dorfgemeinschaft sichern oder als Lehrerinnen den Kindern Ausbildung ermöglichen. In einem Land, das als eines der ärmsten Länder weltweit gilt, ist der Einsatz dieser Frauen überlebensnotwendig.
    Deshalb: Unterstützen wir in dieser Fastenzeit das großartige Engagement der Misereor-Partnerorganisationen weltweit. Stellen wir uns an die Seite aller, die sich für die Gleichberechtigung von Männern und Frauen einsetzen. Bleiben wir wachsam für jedes Unrecht, setzen wir uns gegen die Zerstörung von Gottes Schöpfung ein. Nutzen wir die Wochen der Fastenzeit für eine Veränderung hin zu einer gerechteren Welt ohne Krieg, ohne Hunger und ohne Ausgrenzung.
    Teilen wir mit den Menschen im Globalen Süden unsere Hoffnungen, unsere Gebete und unser Engagement.
    Herzlich danken wir Ihnen auch für Ihre großherzige Spende für MISEREOR.“
    Spenden für Misereor können in der Kollekte oder darüber hinaus auch im Pfarrbüro abgegeben werden. Spendenquittungen werden auf Wunsch selbstverständlich ausgestellt.

3. FASTENSONNTAG (A)

12. März 2023

(Kreiscaritas-Sonntag)

 

PUBLICANDUM:

 

TERMINE DER WOCHE:

  • Das Pfarrbüro bleibt bis einschließlich kommenden Mittwoch, 15. März, geschlossen. In Notfällen ist es aber telefonisch zu erreichen oder ein Anrufbeantworter ist geschaltet. 
  • An diesem Sonntagabend laden wir zur Kreuzwegandacht um 18.00 Uhr in den Dom ein.
  • Die Erstkommunionkinder haben die Feier der Erstbeichte am Montag, Mittwoch und Donnerstag dieser Woche jeweils um 16.30 Uhr im Dom. Wir bitten die Eltern, ihre Kinder zu begleiten.
  • Eine Kurzandacht zur Marktzeit – vorbereitet durch die kfd – ist am kommenden Freitag um 16.00 Uhr in St. Johann.
  • Am Sonntag, 19. März 2023, wollen wir wieder gemeinsam den Sint-Lürs-Weg gehen. Wir haben die große Freude, in diesem Jahr entlang des Weges 7 Stelen einzuweihen und auch zu entdecken, die an das Leben und die Bedeutung des Heiligen Ludgerus für unsere Zeit erinnern. Die Initiative für diese Stelen ging von der Wolfgang-Suwelack-Stiftung aus und sie wurden der Kirchengemeinde geschenkt.
  • Der gemeinsame Gang über den Sint-Lürs-Weg beginnt um 14.00 Uhr vor der Abteikirche in Gerleve und endet gegen 17.00 Uhr an der neuen Stele am Dom. Für kleine Stärkungen auf dem Weg möge bitte jeder selbst Sorge tragen.
  • Hinweis vorab: Am Sonntag, dem 26. März, ist das Fest des Heiligen Ludgerus; gleichzeitig beginnen wir mit diesem Festtag auch die Feiern zum 125. Jubiläum der Weihe unseres Domes. Zum Festgottesdienst an diesem Tag um 10.00 Uhr im Dom erwarten wir den Generalvikar des Bistums Münster, Dr. Klaus Winterkamp, der auch die Predigt halten wird.

KOLLEKTEN:

  • Heute ist die Kollekte an den Ausgängen für die Kreiscaritas bestimmt. Der Caritasverband fördert mit der Kollekte Hilfen zur Energieeinsparung für Haushalte mit geringem Einkommen. Neben der Auszahlung von Nothilfen, der Finanzierung von energieeffizienten Kühlschränken sollen auch Anreize zur Wahrnehmung des Stromspar-Check gegeben werden.
    Es sind auch Banküberweisungen an den Caritasverband möglich.
    IBAN- Nr.: DE21 4015 4530 0059 0003 15, Stichwort: Kreis-Caritassonntag. Der Caritasverband freut sich über Ihre Unterstützung!

2. FASTENSONNTAG (A)

5. März 2023

 

PUBLICANDUM:

TERMINE DER WOCHE:

  • An den kommenden Fastensonntagen werden wir in den Predigten jeweils auch auf das Motto unseres diesjährigen Domjubiläums eingehen: „Von hier zu DIR“. Dazu laden wir dann auch ein, am Sonntagmorgen nach der Messe um 10.00 Uhr im Dom zu einem Nachgespräch und zum Austausch zur Predigt noch zusammen zu bleiben. Das soll in der Fastenzeit ein Angebot sein, damit das gehörte Wort Gottes für unseren Alltag vielleicht noch lebendiger werden kann.
  • Am Sonntagabend laden wir herzlich zur Messe „Ma(h)l-anders“ um 18.00 Uhr in St. Johann ein. Die Mitfeiernden sind eingeladen, sich mit Jesus und den Jüngern auf eine Bergwanderung auf den Berg Tabor zu begeben. 
  • Ein Besinnungsnachmittag für ältere Menschen findet am Mittwoch statt. Der Nachmittag beginnt um 15.00 Uhr mit einem Kaffeetrinken im Pfarrheim, dann wird das Team zusammen mit Diakon Thorsten Wellenkötter zu einigen Impulsen einladen und das Treffen wird gegen 17.00 Uhr enden. 
  • Die monatliche Gemeinschaftsmesse der kfd findet am Donnerstag um 9.00 Uhr im Dom statt. Es schließt das Frühstück im Pfarrheim an.
  • Am Freitag laden wir um 16.00 Uhr zur Kreuzwegandacht auf dem Alten Friedhof ein.
  • Ein Versöhnungstag für die diesjährigen Erstkommunionkinder und deren Eltern zur Vorbereitung auf die Beichte findet am kommenden Samstag, 11. März, vormittags und nachmittags statt. Über die genauere Einteilung beim Versöhnungsweg werden die Eltern per E-Mail informiert. 
  • Am kommenden Sonntag findet um 18.00 Uhr eine Kreuzwegandacht im Dom statt.
  • Hinweis vorab: Am Sonntag, 19. März 2023, wollen wir wieder gemeinsam den Sint-Lürs-Weg gehen. Auch in schwierigen und komplizierten Zeiten, wie wir sie erleben, ist es heute unser Auftrag, wie Ludgerus damals den Menschen die Botschaft von Jesus Christus zu verkünden. Wir haben deshalb die große Freude, in diesem Jahr entlang des Weges 7 Stelen einzuweihen und auch zu entdecken, die an das Leben und die Bedeutung des Heiligen Ludgerus für unsere Zeit erinnern. Die Initiative für diese Stelen ging von der Wolfgang-Suwelack-Stiftung aus und sie wurden der Kirchengemeinde geschenkt.
  • Der gemeinsame Gang über den Sint-Lürs-Weg beginnt um 14.00 Uhr vor der Abteikirche in Gerleve und endet gegen 17.00 Uhr an der neuen Stele am Dom. Für kleine Stärkungen auf dem Weg möge bitte jeder selbst Sorge tragen.

ALLGEMEINE   HINWEISE:

  • Das Pfarrbüro bleibt ab kommenden Freitag bis einschließlich Mittwoch, 15. März, geschlossen. In Notfällen ist es aber telefonisch zu erreichen oder ein Anrufbeantworter ist geschaltet.

KOLLEKTEN:

  • Am kommenden Sonntag, 12. März, ist Kreis-Caritassonntag. Der Caritasverband fördert mit der Kollekte Hilfen zur Energieeinsparung für Haushalte mit geringem Einkommen. Neben der Auszahlung von Nothilfen, der Finanzierung von energieeffizienten Kühlschränken sollen auch Anreize zur Wahrnehmung des Stromspar-Check gegeben werden.
    Es sind auch Banküberweisungen an den Caritasverband möglich.
    IBAN- Nr.: DE21 4015 4530 0059 0003 15, Stichwort: Kreis-Caritassonntag. Der Caritasverband freut sich über Ihre Unterstützung.
  • Heute halten wir angesichts der schweren Erdbeben in Syrien und der Türkei eine Sonderkollekte, zu der die Deutsche Bischofskonferenz an diesem 2. Fastensonntag aufruft. Mit den Einnahmen sollen die Hilfsmaßnahmen für die Opfer der Katastrophe fortgeführt und verstärkt werden. Wir weisen auf dieses wichtige Zeichen der Solidarität hin und bleiben den Menschen dort auch im Gebet verbunden!

Öffnungszeiten im Pfarrbüro:

Montag bis Freitag:  08.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Donnerstag:              14.30 Uhr bis 18.00 Uhr

 

 

Öffnungszeiten der Kirchen:

Unsere Kirchen sind in der Regel an jedem Tag zwischen 8 Uhr und 18 Uhr geöffnet!

 

Pfarr- und Propsteigemeinde

St. Johannes der Täufer Billerbeck

Kirchstraße 4

48727 Billerbeck

 

Telefon 02543 / 62 09

Telefax 02543 / 81 82

stjohannes-billerbeck@bistum-muenster.de