SAKRAMENT DER FIRMUNG

"Der Mensch prüfe aber sich selbst, und also esse er von diesem Brot und trinke von diesem Kelch." - 1 Korinther 11:28


Die Firmung

Was bedeutet Firmung?

Die Firmung oder Firmspendung will die Taufe vollenden und besiegeln, sie gehört neben Taufe und Eucharistie zu den Einführungssakramenten (Initiation). Das Zweite Vatikanische Konzil sagt: „Durch das Sakrament der Firmung werden die Getauften vollkommener (als durch die Taufe) mit der Kirche verbunden; sie werden reich ausgestattet durch eine besondere Kraft des Heiligen Geistes, und sie werden strenger verpflichtet, den Glauben als wahre Zeugen Christi in Wort und Tat zu verbreiten und zu verteidigen.“

 

Wer wird gefirmt?

Die Firmung spendet in der Regel der Bischof und geschieht, wie das Neue Testament berichtet, durch Handauflegung, wobei der Bischof spricht: "Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist." Hinzu kommt der Gebrauch des Öles durch die Salbung der Stirn mit dem Chrisam. Auch ein Priester kann vom Bischof zur Firmspendung beauftragt werden. Der Firmbewerber wird durch einen Paten begleitet, der selbst gefirmt sein muss und nicht aus der katholischen Kirche ausgetreten ist; auch Eltern können dieses Patenamt übernehmen.

 

Firmung in Billerbeck

Einmal im Jahr wird in unserer Gemeinde das Sakrament der Firmung gespendet. Am Anfang eines jeden Jahres werden die Jugendlichen des entsprechenden Jahrganges angeschrieben. Nach der Anmeldung, die persönlich im Pfarrbüro erfolgen muss, erklärt sich der Firmbewerber bereit, an der Firmvorbereitung teilzunehmen, die er vorher durch ein Programmblatt schon genau kennenlernen kann. Die Feier der Firmung findet meistens im Frühsommer statt.

 

Weitere Informationen finden Sie auch hier ->


Liebe Firmbewerberinnen und Firmbewerber, liebe Familien

am vergangenen Samstag habt Ihr von uns 5 Euro erhalten mit der Bitte dieses Geld möglichst gewinnbringend zu vermehren (Infos dazu noch mal im Anhang – sollte jemand noch kein Geld bekommen haben, kann man dieses im Pfarrbüro abholen). Ihr hattet Euch mehrheitlich für die Unterstützung eines Kinderhospizes entschieden – eine gute Entscheidung!

Direkt in unserer Nachbarschaft in Nottuln-Darup gibt es eine solche Einrichtung.

Näheres erfahrt Ihr im angehängten Flyer und darüber hinaus gilt Euch die Einladung – wenn Ihr mögt – mal persönlich dort vorbei zu schauen….

Die Verantwortlichen von Gut Feismann schreiben:

 

Wir freuen uns auch sehr, wenn Sie uns auf Gut Feismann besuchen kommen

An jedem 1. Samstag im Monat sind unsere Tore von 10-13 Uhr für Sie geöffnet. In dieser Zeit können Sie in Ruhe unser Gut besichtigen, die Tiere kuscheln und es sich in unserm Bauerncafé gemütlich machen. In der Gutsküche werden Sie mit hausgemachten Leckereien verwöhnt und es gibt immer eine heiße Tasse Kaffee und erfrischende Getränke. Bringen Sie gerne auch Familie & Freunde mit in unsere besondere kleine Welt.

Sie sind ein Geschenk

 

Wir danken Ihnen von Herzen und freuen uns, wenn wir Sie bei uns begrüßen dürfen.

Also vielleicht auf bald

Herzliche Grüße

Ihre

Carolin Feismann

 

GUT FEISMANN gGmbH
Tiergestütztes Kinderhospiz

 

Coesfelder Straße 38
48301 Nottuln–Darup

www.gutfeismann.de


Einladung zur Firmung

 

Liebe …..

 

herzliche Grüße aus der Kirchengemeinde St. Johann / St. Ludger hier in Billerbeck!

 

Vielleicht hast Du diesen Brief schon erwartet, vielleicht überrascht er Dich aber auch: Wir wollen Dich zur Firmvorbereitung einladen. Als Kind wurdest Du getauft und bist dann später zur Erstkommunion gegangen.

Der nächste bedeutsame Glaubensschritt, den Du in einem Sakrament mit Gott feiern kannst, ist nun die Firmung.

 

Dafür kommt am Sonntag, den 09. Juni 2024 um 10:00 Uhr unser Weihbischof Dr. Stefan Zekorn in den Billerbecker Dom.

 

Damit Du Deine Entscheidung bewusst und aus eigener Überzeugung treffen kannst, laden wir Dich zur Firmvorbereitung ein! Ein Team von engagierten Christinnen und Christen möchte Dich zusammen mit mir (Sarah Tammen) gerne auf diesem Weg begleiten. Solltest Du Dir noch nicht sicher sein, ob Du gefirmt werden möchtest, sei trotzdem herzlich willkommen – die Firmvorbereitung ist gerade auch für alle ‚Unentschiedenen‘ gedacht, um im Laufe der Zeit eine bessere Entscheidung treffen zu können.

 

Wir starten mit einem Infoabend zur Firmvorbereitung am

 

Freitag, den 12. Januar um 17:30 Uhr im Dom.

 

Nach einem kurzen Abendlob wollen wir Dir und wenn gewünscht auch Deinen Eltern Infos und weitere Termine über die Firmvorbereitung geben. In den Tagen danach kannst Du Dich dann zur Firmvorbereitung anmelden! Gerne kannst Du diesen Termin auch Freunden und Bekannten weitergeben, denn vielleicht haben wir nicht alle Adressen erfassen können.

 

In diesem Jahr fahren wir ein neues Konzept der Firmvorbereitung. Dabei gibt es Elemente, die wir mit allen gemeinsam erleben und Elemente, die Du ganz nach Deinem Interesse wählen kannst. Wie das genau aussieht, erklären wir Dir am Infoabend. Bitte halte Dir aber bereits jetzt unseren gemeinsamen Starttermin am Samstag, den 17. Februar von 15.00 Uhr – 19.00 Uhr und das Wochenende von Freitag, den 12. April, 17.00 Uhr bis Sonntag, den 14. April um 14.00 Uhr frei.

 

Alle weiteren Termine gibt es dann kompakt am Info-Abend und später auf unserer Homepage!

 

Wir freuen uns, Dich kennen zu lernen und wenn Du noch unsicher bist, ob die Firmung etwas für Dich sein könnte oder weitere Fragen hast, melde Dich gerne!

 

Aus dem Team zur Firmvorbereitung grüßt Dich herzlich

 

Sarah Tammen

Pastoralassistentin

 

Kirchstraße 4, 48727 Billerbeck

🕿 0160/98457458

📧 tammen@bistum-muenster.de


Firmung 2024

Die nächste Firmfeier für alle interessierten Jugendlichen aus dem 9. Schuljahr wird am Sonntag, dem 09. Juni 2024 um 10.00 Uhr im Dom sein.

Wer sich auf die Firmung vorbereiten möchte, sollte sich schon mal das Wochenende 12.-14. April freihalten. Da werden alle Firmkandidat:innen ein Wochenende im Jugendhaus des Kloster Gerleve verbringen.

 Anfang des Jahres startet die Firmvorbereitung mit einem Infotreffen, zu dem alle Jugendlichen des 9. Jahrgangs schriftlich eingeladen werden. Aber auch weitere junge Menschen sind herzlich willkommen! Sollte bis Ende des Jahres keine schriftliche Einladung angekommen sein, wendet Euch gerne an Diakon Thorsten Wellenkötter.


Alle Firmlinge 2023 vor dem Hauptportal des Domes
Die neue Gefirmten vor dem Hauptportal

Liebe Gefirmte,

auch auf diesem Wege noch mal ‚herzlichen Glückwunsch‘ und Gottes Segen zu Eurer gestrigen Firmung!

 

Ich hoffe, Ihr hattet nach dem feierlichen Firmgottesdienst noch einen wunderbaren Festtag?! Im Anhang findet Ihr das Foto, das ich an die Zeitung weitergegeben habe.

 

Firmung bedeutet ja nicht Abschluss, sondern ‚Ja‘ zum Christsein. Deshalb möchten wir Euch gerne zu einem weiteren Engagement in unserer Kirchengemeinde einladen. Einige sind auch schon in der KJG, der KLJB oder bei den Messdienern aktiv. Seid auch herzlich bei unserer ersten ‚Messe-ma(h)l-anders‘ nach der Sommerpause willkommen: Sonntag, 03. September um 18:00 Uhr in St. Johann.

 

Von einigen Jungs habe ich gehört, dass sie Interesse hätten, noch mal einen Tag im Kloster Gerleve bei und mit den Mönchen zu verbringen. Dazu habe ich mal Samstag, den 12. August angesetzt. Wer dabei sein möchte, melde sich gerne noch mal bei mir!

 

Dann freue ich mich, wenn wir weiterhin in Kontakt bleiben und wünsche Euch und Euren Familien eine gute Sommerzeit!

 

Herzliche Grüße

 

Thorsten Wellenkötter

Diakon

  Johannikirchplatz 1, 48727 Billerbeck

  02543 6448 / 0176 20697571

  wellenkoetter-t@bistum-muenster.de

 


Pfarr- und Propsteigemeinde

St. Johannes der Täufer Billerbeck

Kirchstraße 4

48727 Billerbeck

 

Telefon 02543 / 62 09

Telefax 02543 / 81 82

stjohannes-billerbeck@bistum-muenster.de

 

 

Öffnungszeiten im Pfarrbüro:

Montag bis Freitag:  08.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Donnerstag:              14.30 Uhr bis 18.00 Uhr

 

 

Öffnungszeiten der Kirchen:

Unsere Kirchen sind in der Regel an jedem Tag zwischen 8 Uhr und 18 Uhr geöffnet!