KJG FERIENWERK

"Was wir gesehen und gehört haben, das verkündigen wir euch, auf daß ihr mit uns Gemeinschaft habt" - 1 Johannes 1:3

Seit weit über 40 Jahren fahren Kinder und Jugendliche, Gruppenleiter und Kochfrauen nun schon in den Sommerferien ins Ferienlager!

Was einmal klein anfing, ist heute längst zur festen Einrichtung in Billerbeck geworden.

Mit insgesamt 5 Lager-Angeboten sind wir das größte Ferienwerk unter dem Dach des BDKJ im Bistum Münster.

 

5 Lager, das sind insgesamt:

3 Sauerlandlager für Kids von 8-14 Jahre

2 Auslandslager für Jugendliche von 14-18 Jahre

400 Teilnehmer/-innen jedes Jahr

20 engagierte Küchenleute

100 ehrenamtliche Leiter und Leiterinnen

 

Wir bieten euch jeden Sommer zwei tolle Wochen mit jeder Menge Action und Fun!

Wenn auch ihr Lust habt, mal mit uns ins Ferienlager zu fahren, dann meldet euch an! Infos gibt’s unter 

www.kjg-ferienwerk-billerbeck.de oder im Newsletter, zu dem ihr euch unter ferienwerkbillerbeck-aktuell @gmx .de anmelden könnt. 

Besucht uns auch gerne auf dem Stadtfest am Pfarrheim.

 

Geschichtliches

Die Katholische Junge Gemeinde St. Johann / St. Ludger Billerbeck wurde 1968 vom

damaligen Vikar Heiser gegründet. Von 1968 bis 1977 führte die KJG Billerbeck bereits Ferienlager unter dem Namen des KJG Ferienwerk durch. Durch die Aufspaltung der KJG Billerbeck in drei KJGen (KJG St. Johann, die KJG St. Ludger und die KJG. St.

Nikolaus) im Jahr 1977, wurde auch das KJG Ferienwerk abgespalten. Als “Ludgerus Ferienwerk“ umbenannt, war dieses Ferienwerk fortan ein Ausschuss des Pfarrgemeinderates.

 

Im Jahr 1987 wurden nach über 10 Jahren Abstinenz die „KJG Ferienlager“ unter diesem Namen quasi ein zweites Mal gegründet. Das „erste“ Ferienlager wurde 1987 in Brilon Wald durchgeführt. Das erste Auslandslager der KJG – eine Kanutour in Schweden – fand 1989 statt.

 

Im Jahr 1992 wurden umfangreiche Gespräche über einen Zusammenschluss des Ludgerus Ferienwerkes und der KJG Ferienlager geführt. Zum 01.03.1993 wurde der Zusammenschluss der beiden Ferienwerke zum KJG Ferienwerk Billerbeck vollzogen. Im Jahr 2000 folgte dann die Ausarbeitung der Satzung und der Geschäftsordnung für die Eintragung des KJG Ferienwerkes Billerbeck in das Vereinsregister beim Amtsgericht Coesfeld. Die Eintragung erfolgte am 24. Januar 2001. Einher ging hiermit die Ausarbeitung der Satzung für die KJG Johann / St. Ludger Billerbeck als Träger des KJG Ferienwerkes.

Pfarr- und Propsteigemeinde

St. Johannes der Täufer Billerbeck

Kirchstraße 4

48727 Billerbeck

 

Telefon 02543 / 62 09

Telefax 02543 / 81 82

stjohannes-billerbeck@bistum-muenster.de

 

 

Öffnungszeiten im Pfarrbüro:

Montag bis Freitag:  08.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Donnerstag:              14.30 Uhr bis 18.00 Uhr

 

 

Öffnungszeiten der Kirchen:

Unsere Kirchen sind in der Regel an jedem Tag zwischen 8 Uhr und 18 Uhr geöffnet!