KANTOR & KIRCHENMUSIK

„Singt dem HERRN, preist seinen Namen! Verkündet sein Heil von Tag zu Tag!“ (Ps 96,2)

Lukas Maschke wurde in Friedrichroda (Thüringen) geboren und erhielt Klavier-, Violoncello- und Orgelunterricht in Gotha, Gera und Erfurt. Er studierte Kirchenmusik an der "Staatl. Hochschule für Musik und Darstellende Kunst" in Stuttgart bei Prof. Jon Laukvik und Prof. Willibald Bezler und als Stipendiat der "Musica Sacra Ratingen" im Aufbaustudium an der "Hochschule für Musik FRANZ LISZT" in Weimar bei Prof. Silvius von Kessel und Prof. Michael Kapsner. Außerdem war er Organist und Chorleiter in Esslingen am Neckar, anschließend Assistent des Domorganisten Silvius von Kessel am Erfurter Dom und Leiter des Dom-Kammerchores, des weiteren Lehrbeauftragter für "Grundlagen der Improvisation" an der "Hochschule für Musik FRANZ LISZT" in Weimar. Hier legte er im Sommer 2013 sein Konzertexamen ab. Er konzertierte bereits im In- und Ausland, u.a. bei den "Thüringer Bachwochen" und bei den "Domfestspielen Halberstadt" zur Uraufführung des Balletts "Maria Magdalena" im Halberstädter Dom. Im Lisztjahr 2011 war er Finalist und Preisträger des "Franz-Liszt-Sonderpreises" beim "2. Internationalen Bach | Liszt Orgelwettbewerb Erfurt-Weimar-Merseburg".

 

Seit Oktober 2013 ist er Kantor der Pfarr- und Propsteigemeinde St. Johannes /  St. Ludgerus in Billerbeck.

Er leitet den Kinderchor und den Propsteichor.

 

So können Sie mit Herrn Maschke in Kontakt treten

Handy: 0151 / 681 184 91 (nur mittwochs bis freitags)

Mail: maschkemail@gmail.com

Pfarr- und Propsteigemeinde

St. Johannes der Täufer Billerbeck

Kirchstraße 4

48727 Billerbeck

 

Telefon 02543 / 62 09

Telefax 02543 / 81 82

stjohannes-billerbeck@bistum-muenster.de

 

 

Öffnungszeiten im Pfarrbüro:

Montag bis Freitag:  08.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Donnerstag:              14.30 Uhr bis 18.00 Uhr

 

 

Öffnungszeiten der Kirchen:

Unsere Kirchen sind in der Regel an jedem Tag zwischen 8 Uhr und 18 Uhr geöffnet!