KÜSTER

„Die Jünger Jesu erinnerten sich, dass geschrieben steht: Der Eifer für dein Haus wird mich verzehren.“ (Joh 2,17

Der Gottesdienst, die Liturgie ist „der Höhepunkt, dem das Tun der Kirche zustrebt, und zugleich die Quelle, aus der all ihre Kraft strömt“, so beschreibt es das II. Vatikanische Konzil in seiner Liturgiekonstitution. Die Orte der Liturgiefeiern in unserer Gemeinde, also unsere Pfarrkirche St. Johann, unser St.-Ludgerus-Dom, die Kapelle im St. Ludgerus-Stift und die Aulendorfer Kapelle, sind deshalb die wichtigsten Einrichtungen unserer Pfarrgemeinde. Dem Gottesdienst und unseren Kirchen ist der Dienst des Küsters, der Küsterin hauptsächlich zugeordnet. Die Küster sorgen durch ihre Dienste für die äußeren Voraussetzungen des gottesdienstlichen Lebens im Alltag unserer Gemeinde.

 

Herr Bernd Jacobs und Frau Herta Dondrup sind unsere Küster für die Johannis-Kirche und für die Propsteikirche St. Ludgerus, also den Dom.

Obwohl ein Großteil ihrer Aufgaben technischen oder organisatorischen Charakter haben, kann ihre Tätigkeit nicht von den gottesdienstlichen Zusammenhängen getrennt werden. Somit haben ihre Aufgaben eine praktische und technische Seite, die aber ohne das Wissen um die geistlichen und kultischen Bezüge nicht sinnvoll ausgeübt werden können. Die Liturgie und ihr Umfeld ist ja der Schwerpunkt ihrer Arbeit.

Die Küster wissen, wer wann welchen Gottesdienst feiert, welche Gewänder herausgelegt, welche Kerzen angezündet, welche Bücher und liturgischen Geräte vorhanden sein müssen. Sie leben mit dem Rhythmus des Kirchenjahres und dem gottesdienstlichen Geschehen, seien es die Gemeindegottesdienste an den Sonn- und Werktagen, die Taufen, Hochzeiten oder Beerdigungen, Wallfahrtsgottesdienste und vieles mehr.

Durch ihre häufige Präsenz in unseren Kirchen sind sie Ansprechpartner für Besucher, Gäste, Pilger und Gemeindeglieder. Sie geben Auskünfte, übermitteln Informationen und stimmen organisatorische Angelegenheiten ab. Sie tragen durch ihren Dienst dazu bei, dass sich die Gemeinde mit Freude zu den Gottesdiensten, Veranstaltungen und Festen versammeln kann und dass Pilger und Gäste sich bei uns wohl fühlen.

Bernd Jacobs:  Tel. 02543 / 98 60

Mobil: 0157 / 70 27 43 37

 

Herta Dondrup



Pfarr- und Propsteigemeinde

St. Johannes der Täufer Billerbeck

Kirchstraße 4

48727 Billerbeck

 

Telefon 02543 / 62 09

Telefax 02543 / 81 82

stjohannes-billerbeck@bistum-muenster.de

 

 

Öffnungszeiten im Pfarrbüro:

Montag bis Freitag:  08.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Donnerstag:              14.30 Uhr bis 18.00 Uhr

 

 

Öffnungszeiten der Kirchen:

Unsere Kirchen sind in der Regel an jedem Tag zwischen 8 Uhr und 18 Uhr geöffnet!