Am Sonntag nach den Sommerferien hatte die Katholische Kirchengemeinde eingeladen, den Sonntagsgottesdienst auf der Freilichtbühne zu feiern. Gleichzeitig waren dazu alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der diesjährigen Ferienlager des KjG-Ferienwerkes zum „Lager-Dankgottesdienst“ eingeladen.
Nach einigen Jahren der Unterbrechung war es nun wieder möglich, einen Gottesdienst auf der Freilichtbühne zu feiern, was auch von vielen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gut angenommen wurde. Propst Hans-Bernd Serries, nutzte die Gelegenheit, allen herzlich zu danken, die es auch in diesem Jahr wieder ermöglicht haben, dass Kinder und Jugendliche im Sauerland, in Slowenien und in Italien die Ferienlager genießen konnten; er betonte aber auch, dass mit dieser Feier der gemeinsame Dank an Gott zum Ausdruck kommen soll, weil alle wieder „heile und gesund“ nach Hause gekommen sind. Gleichzeitig dankte der Propst den Verantwortlichen der Freilichtbühne für die Gastfreundschaft und der Nachbarschaft am Weihgarten, die die Straße sogar eigens mit Wimpelketten geschmückt hatten.
Bei einem anschließenden Umtrunk im Bühnenheim nutzten Viele die Gelegenheit zur ungezwungenen Begegnung; besonders die Jugendlichen der Ferienlager freuten sich über ein Wiedersehen und den Austausch von Urlaubserinnerungen.