Nachruf Hans Richter

Am 11. Mai 2023 verstarb in Billerbeck Diakon Hans Richter, der in unserer Kirchengemeinde viele Jahre engagiert mitgearbeitet und in der Seelsorge als „Diakon mit Zivilberuf“ viele Spuren hinterlassen hat.

 

Am 13. Oktober 1984 wurde Hans Richter im Dom in Münster zum Diakon geweiht. Als Ehemann und Familienvater und beruflich tätig als Hausmeister an der Realschule in Billerbeck war es eine große Chance aber sicherlich immer auch eine besondere Herausforderung, als Diakon und somit immer auch „als Mann der Kirche“ tätig zu sein und dafür auch einzustehen. Hans Richter hat diesen Dienst aber mit großer Überzeugung, mit Herzlichkeit und mit seinem eigenen Humor übernommen. Dabei konnte er sich stets auf die tatkräftige Unterstützung seiner Ehefrau Renate und seiner Familie verlassen.

 

Als Billerbecker war Hans Richter für die Billerbecker häufig der erste Ansprechpartner für einen Kontakt zur Kirche und zum Leben der Gemeinde vor Ort: Er hatte eine waches Gespür für die Not vieler Menschen und nahm war, wo Hilfe durch caritative Unterstützung nötig war. Vielen Kindern konnte Diakon Richter das Sakrament der Taufe spenden und sie so in die Gemeinschaft mit Jesus Christus hineinführen. Lange Jahre hat er im Team mit anderen engagierten Frauen und Männern Jugendliche auf das Sakrament der Firmung vorbereitet. Mit jungen Paaren hat er die kirchliche Hochzeit geplant und sie gesegnet. Er hat sehr oft alte und kranke Menschen Zuhause besucht und Ihnen die Heilige Kommunion gebracht, wenn sie nicht mehr zur Kirchen kommen konnten und viele Menschen hat er schließlich auf ihrem letzten Weg begleitet, bei deren Beerdigung den kirchlichen Dienst übernommen und den Angehörigen in ihrer Trauer beigestanden.

 

Außerdem war er als Diakon durch viele Wahlperioden hindurch Mitglied des Pfarreirates und hat in diesem Gremium an wichtigen pastoralen Entscheidungen für die Kirchengemeinde mitgewirkt. Vor allem aber war Hans Richter mit seiner Frau oft ganz nah bei den Menschen und stets für sie ansprechbar.

 

Die liturgischen Aufgaben des Diakons in der Feier der Eucharistie und in anderen Gottesdiensten hat Hans Richter mit großer Freude übernommen und sehr überzeugend ausgeführt; dabei war ihm die Verkündigung der Frohen Botschaft von Jesus Christus stets ein besonderes Anliegen. Am Tag seines Todes haben wir diese Worte Jesu aus dem Johannesevangelium gelesen: „Wenn ihr meine Gebote haltet, werdet ihr in meiner Liebe bleiben, so wie ich die Gebote meines Vaters gehalten habe und in seiner Liebe bleibe. Dies habe ich euch gesagt, damit meine Freude in euch ist und damit eure Freude vollkommen wird“ (Joh 15, 10-11). Diakon Hans Richter hat Zeit seines Lebens am Wort Gottes festgehalten und auch in den letzten Jahren der Krankheit daraus gelebt. Jetzt möge er über den Tod hinaus die Liebe Gottes in Fülle finden und die vollkommene Freude erfahren, die Jesus Christus ihm und uns allen versprochen hat. Als Kirchengemeinde danken wir Hans Richter für sein Glaubenszeugnis und sind ihm und seiner Familie in diesen Tagen im Gebet besonders verbunden.

 

Propst Hans-Bernd Serries

Pfarr- und Propsteigemeinde

St. Johannes der Täufer Billerbeck

Kirchstraße 4

48727 Billerbeck

 

Telefon 02543 / 62 09

Telefax 02543 / 81 82

stjohannes-billerbeck@bistum-muenster.de

 

 

Öffnungszeiten im Pfarrbüro:

Montag bis Freitag:  08.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Donnerstag:              14.30 Uhr bis 18.00 Uhr

 

 

Öffnungszeiten der Kirchen:

Unsere Kirchen sind in der Regel an jedem Tag zwischen 8 Uhr und 18 Uhr geöffnet!