‚Da brau(s)t sich was zusammen‘ – herzliche Einladung zur ökumenischen Pfingstnove
Krisenzeiten sind den Christen (leider) nicht fremd. Schon die ersten Christen wussten nach der Himmelfahrt Jesu nicht so recht, wie es weitergehen konnte mit ihrer Glaubensgemeinschaft. Die Bibel berichtet davon, dass sie sich zunächst erst mal zurückgezogen haben und miteinander beteten, bis dann am Pfingsttag die Kraft des Heiligen Geistes sie erfüllt hat und sie dann tatkräftig ihren Glauben verkündet und bezeugt haben. Vielleicht können solche Gebetsimpulse auch in unserer aktuelle Kirchenkrise eine echte Möglichkeit des Aufbruchs sein?!
Wir laden Sie und Euch deshalb zwischen Christi-Himmelfahrt (26. Mai) und Pfingsten (5. Juni) jeden Abend um 21.00 (!) Uhr für eine knappe halbe Stunde in die Johannikirche ein, um miteinander um Gottes Geist zu beten. Wie das Gebet gestaltet sein wird, das entscheiden die verschiedenen Gruppierungen der Vorbereitung: von klassisch traditionell bis jugendbewegt wird alles vertreten sein.
Hier die Verantwortlichen und Aktionen im Einzelnen:
Do. 26. Mai: Musikensemble Miamate
Fr. 27. Mai: die Meditationsgruppe der evangelischen Gemeinde mit Frau Sühling und Frau Spelsberg-Sühling
Sa. 28. Mai: Pfarrer Thomas Ring von der evangelischen Gemeinde mit Elementen aus Taizè
So. 29. Mai: Messdienergemeinschaft zusammen mit Pfr. Bakenecker
Mo. 30. Mai: Die kirchliche Reformgruppe ‚Macht.Kirche.Neu‘
Di. 31. Mai: KJG – Katholische Junge Gemeinde
Mi. 01. Juni: Klangkonzert ‚Hören und Stille – ein meditatives Hör- und Klangkonzert‘ mit Klaus Reiber. Dieser Abend wird vermutlich etwa eine Stunde dauern und es heißt in der gesonderten Ankündigung: ‚Herr Reiber spielt ein ungewöhnliches Instrumentarium sowie große handgeschmiedete Bronzegongs. Manchmal lässt die Stille hören, auch wenn der Klang schon längst nicht mehr hörbar ist. Dieses Konzert steht in Zusammenhang mit der Intervention 'Über den Wassern'
Do. 02. Juni: Propsteichor unter der Leitung von Kantor Lukas Maschke
Fr. 03. Juni: Pfingstliche Gedanken und Abschluss der Novene mit Carmen Hüning und Thorsten Wellenkötter
Halten Sie sich die Abende doch gerne schon mal frei!