Am Sonntag, 20. März 2022, wollen wir uns nach zweijähriger coronabedingter Unterbrechung wieder auf den Weg machen und gemeinsam den Sint-Lürs-Weg gehen, der ja zwischen Gerleve und Billerbeck daran erinnert, dass der Heilige Ludgerus bis an seinem letzten Lebenstag Wege zu den Menschen gesucht hat, um ihnen die Botschaft des Evangeliums zu verkünden. Am 25. März 809 kam er so noch einmal nach Billerbeck und hat hier einen Gottesdienst gefeiert und gepredigt, bevor er in der Nacht darauf, es war schon der 26. März, hier gestorben ist.
Auch in schwierigen und komplizierten Zeiten, wie wir sie erleben, ist es heute unser Auftrag, wie Ludgerus damals den Menschen die Botschaft von Jesus Christus zu verkünden. Im Laufe der kommenden Monate wird deshalb auf Initiative der Wolfgang-Suwelack-Stiftung der Sint-Lürs-Weg eine Bereicherung erfahren durch 7 Stelen, die auf dem Verlauf des Weges aufgestellt werden. Sie werden an die Lebensstationen Liudgers erinnern und gleichzeitig seine Botschaft für unsere Zeit lebendig werden lassen. Die Texte für diese Stelen, die demnächst auch über QR-Codes abrufbar sind, wurden uns schon zur Verfügung gestellt. Am 20. März werden sie als Impulse zum Nachdenken allen, die sich mit auf den Weg machen, vorgestellt.
Der gemeinsame Gang über den Sint-Lürs-Weg beginnt um 14 Uhr vor der Abteikirche in Gerleve und endet gegen 16.30 Uhr im Ludgerusdom in Billerbeck. Die Station zur Stärkung mit Kuchen und Getränken ist in diesem Jahr noch nicht wieder geplant. Alle, die unterwegs eine kleine Stärkung brauchen, sollten deshalb selbst dafür sorgen.