Ökumene und Liturgie

Liebe Mitglieder des Ausschusses Lebendige Liturgie und Ökumene,

 

In unserer letzten Sitzung haben wir durch eine interessante Diskussion über das Hochfest "der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau Maria" festgestellt, dass das Thema Liturgische Bildung im nächsten Jahr angegangen werden sollte.

Eine erste Idee war, die Bedeutung der Feiertage der Osterzeit im nächsten Pfarrbrief zu erläutern.

Außerdem hat uns Frau Budde über den Stand der nächsten Termine in Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde informiert:

16. Januar 2023 19:15 Uhr: Vortrag von Frau Langenheder zur Jahreslosung 2023 (Du bist ein Gott, der mich sieht") im Pfarrheim

30. Januar 2023 18:45 Uhr: Ökumene Ausschuss (u.a. zur Vorbereitung des ökumenischen Gottesdienstes am Pfingstmontag) im evangelischen Kirchenzentrum

10. Februar 2023: Taize Gebet "Nacht der Lichter" im evangelischen Kirchenzentrum

03. März 2023: Weltgebetstag der Frauen

1. Freitag im September: Schöpfungstag. Hierzu gab es spontan die Idee, den Schöpfungstag als Thema eines ökumenischen Gottesdienstes im Rahmen der "Messe Ma(h)l anders" am 03. September aufzunehmen.

 

Das nächste Treffen des Ausschusses findet am 01. Februar 2023 um 20:00 Uhr bei Carmen Hüning statt.

 

Ich wünsche allen eine friedvolle und besinnliche Weihnachtszeit und alles erdenklich Gute für das Neue Jahr.

 

Schöne Grüße

Andreas Wittig

 

 

Öffnungszeiten im Pfarrbüro:

Montag bis Freitag:  08.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Donnerstag:              14.30 Uhr bis 18.00 Uhr

 

 

Öffnungszeiten der Kirchen:

Unsere Kirchen sind in der Regel an jedem Tag zwischen 8 Uhr und 18 Uhr geöffnet!

 

Pfarr- und Propsteigemeinde

St. Johannes der Täufer Billerbeck

Kirchstraße 4

48727 Billerbeck

 

Telefon 02543 / 62 09

Telefax 02543 / 81 82

stjohannes-billerbeck@bistum-muenster.de