Ökumenischer Tauferinnerungsgottesdienst

in St. Johann

Das Taufbecken der Katholischen Kirchengemeinde in St. Johann wurde im Jahr 1497 geschaffen und ist somit in diesem Jahr 525 Jahre alt. Es wurde noch vor der Reformation (1517) in der Kirche aufgestellt und war somit schon der Ort der Taufe für die Christen in Billerbeck bevor es zur Trennung zwischen der evangelischen und der katholischen Kirche kam. Die Taufe ist aber immer das verbindende und gemeinsame Sakrament der Christen geblieben, trotz aller Spaltungen.

 

Daher soll das Jubiläum des Taufbeckens in diesem Jahr zum Anlass genommen werden, um mit einem Ökumenischen Tauferinnerungsgottesdienst an das Geschenk der Taufe zu erinnern. Die Evangelische und die Katholische Kirchengemeinde laden dazu ein am Montag, dem 31. Oktober 2022 um 19 Uhr in die Pfarrkirche St. Johann.

 

Die evangelischen Christen feiern an diesem Tag das Reformationsfest, für die katholischen Christen ist es der Vorabend des Allerheiligentages. In der unterschiedlichen Bedeutung dieses Abends kann uns aber die Erinnerung an die Taufe an unseren gemeinsamen Auftrag als Christen in dieser Welt und in unserer Zeit erinnern, mit der Botschaft des Evangeliums die Welt zu gestalten und zu verwandeln. Wir laden herzlich dazu ein, den Ökumenischen Tauferinnerungsgottesdienst mit zu feiern und dabei das Taufbecken in St. Johann noch besser kennen zu lernen.

Pfarr- und Propsteigemeinde

St. Johannes der Täufer Billerbeck

Kirchstraße 4

48727 Billerbeck

 

Telefon 02543 / 62 09

Telefax 02543 / 81 82

stjohannes-billerbeck@bistum-muenster.de

 

 

Öffnungszeiten im Pfarrbüro:

Montag bis Freitag:  08.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Donnerstag:              14.30 Uhr bis 18.00 Uhr

 

 

Öffnungszeiten der Kirchen:

Unsere Kirchen sind in der Regel an jedem Tag zwischen 8 Uhr und 18 Uhr geöffnet!