Chormusik aus fünf Jahrhunderten

spannen dabei einen großen Bogen von Stücken der Renaissance, über die großen Chorwerke der Romantik bis hin zu Vertonungen neuerer Komponisten. Ergänzt und bereichert wird das Programm durch Orgelbeiträge von Kantor Lukas Maschke.

 

Die Domkantorei St. Martin wurde 1987 vom damaligen Domkapellmeister Professor Mathias Breitschaft gegründet. In ihren Reihen singen über 100 Sängerinnen und Sänger, die zum Teil als Jugendliche schon im MAINZER DOMCHOR oder im MÄDCHENCHOR AM DOM UND ST. QUINTIN ausgebildet wurden. Die DOMKANTOREI singt im Wechsel mit dem Knabenchor und dem Mädchenchor regelmäßig am Mainzer Dom in der Liturgie der Gottesdienste. Bei den MAINZER DOMKONZERTEN hat der gemischte Chor das gesamte gängige Repertoire an Oratorien und Orchestermessen seit Johann Sebastian Bach zur Aufführung gebracht. Höhepunkte dabei waren Darbietungen der „Missa Solemnis“ von L. v. Beethoven, des „War Requiem“ von Benjamin Britten und Uraufführungen von Komponisten wie Volker David Kirchner, Karl Josef Müller, Wolfram Menschick, Christian Ridil und Thomas Gabriel. Viele namhafte Dirigenten engagieren den Chor gerne, weil er sich durch ein hohes Maß an musikalischer Flexibilität und klanglicher Homogenität auszeichnet. So kam es zur Zusammenarbeit mit Dirigenten wie Riccardo Chailly, Giuseppe Sinopoli (†), David Shallon (†), Louis Langrée u.a. und Orchestern wie Beethoven-Orchester Bonn, Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Staatsorchester Rheinische Philharmonie Koblenz, Staatskapelle Dresden, Jerusalem Symphony-Orchestra und der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. Die DOMKANTOREI ST. MARTIN ist auch durch CD–Einspielungen, Rundfunkaufnahmen und Fernsehproduktionen zu einem Begriff in der Musikwelt geworden. Konzertreisen führten den Chor nach Rom, Israel, Tschechien, USA, Belgien, Polen, England und Frankreich. Seit August 2012 steht der Chor unter der Leitung von Domkapellmeister Prof. Karsten Storck.

Pfarr- und Propsteigemeinde

St. Johannes der Täufer Billerbeck

Kirchstraße 4

48727 Billerbeck

 

Telefon 02543 / 62 09

Telefax 02543 / 81 82

stjohannes-billerbeck@bistum-muenster.de

 

 

Öffnungszeiten im Pfarrbüro:

Montag bis Freitag:  08.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Donnerstag:              14.30 Uhr bis 18.00 Uhr

 

 

Öffnungszeiten der Kirchen:

Unsere Kirchen sind in der Regel an jedem Tag zwischen 8 Uhr und 18 Uhr geöffnet!