Sternsingeraktion 2022

Durch die wieder aufgeflammte Corona-Pandemie im Herbst mit der Omikron-Mutante stand es lange nicht fest, ob und wie wir die Sternsinger-Aktion 2022 durchführen können.

Nach reiflicher Überlegung im Orgateam haben wir uns zu dem Schritt entschieden, die Aktion zu bewerben um zu sehen, wie die Resonanz der Sternsinger-Interessierten ist. Wir waren total überrascht, da sich viele Billerbecker gemeldet haben, die in diesem Jahr die Aktion wieder tatkräftig unterstützen möchten und am Samstag, 08. 01. in den Bezirken unterwegs sein werden. Da das Kindermissionswerk Aachen und das Bistum Münster an der Sternsingeraktion festhalten wollen, ist uns die Entscheidung auch leichter gefallen, die Aktion stattfinden zu lassen. Somit haben wir Unterstützung zu allgemeinen Fragen, coronabedingten Abläufen, Hygienekonzepten und vieles mehr, die wir den Experten stellen können. Auch das in den Nachbargemeinden teilweise die Aktion durchgeführt wird hat unsere Entscheidung bestätigt. 

Wir werden momentan nicht alle Bezirke in Billerbeck besetzen können, da die Anzahl von 52 Gruppen, die dazu nötig ist, nicht erreichen wird. Bisher können 37 Bezirke besucht werden. Alles läuft coronakonform ab. Die Spendendosen werden mit Abstand auf die Fensterbank, oder im Haustürenbereich gestellt, so dass es keinen weiteren Kontakt gibt. Gesungen und den Segensspruch gibt es mit Abstand. Leider kann es in diesem Jahr für die Sternsingergruppen keine Verpflegung in der Altenbegegnung geben. Die süßen Beigaben, die den Sternsingern bei den Besuchen mitgegeben werden, können nicht gesammelt werden. Für die Aufteilung sind die Gruppen zuständig.

Los geht es am Samstag, 08.01. um 9 Uhr mit der Aussendung vor dem Dom. Im Dom werden den einzelnen Gruppen anschließend die Pläne der Bezirke ausgehändigt. Sammeldosen, Kreide, Sterne für die, die noch keine haben. Ansprechpartner für Fragen, die noch beantwortet müssen, stehen zur Verfügung. Das Orgateam ist den ganzen Tag im Pfarrheim und nimmt die Sammeldosen zur Leerung entgegen. Für Fragen die unterwegs noch einfallen, stehen mehrere Mobilnummern zur Verfügung, die den ganzen Tag angewählt werden können.

Am Sonntag, 09. 01. gibt es um 11.30 Uhr im Dom eine Wortgottesfeier als Dankeschön für die Sternsinger. Dort wird auch das vorläufige Spendenergebnis bekannt gegeben. 

Wer sich gerne als Sternsinger engagieren möchte, kann sich gerne beim Orgateam melden. Annette Wiesmann  0160/3450552 oder sternsinger-billerbeck@t-online.de

 

Pfarr- und Propsteigemeinde

St. Johannes der Täufer Billerbeck

Kirchstraße 4

48727 Billerbeck

 

Telefon 02543 / 62 09

Telefax 02543 / 81 82

stjohannes-billerbeck@bistum-muenster.de

Öffnungszeiten im Pfarrbüro:

Montag bis Freitag:  08.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Donnerstag:              14.30 Uhr bis 18.00 Uhr

 

 

Öffnungszeiten der Kirchen:

Unsere Kirchen sind in der Regel an jedem Tag zwischen 8 Uhr und 18 Uhr geöffnet!