Erstkommunionvorbereitung 2022

Vorbereitung auf die Erstkommunion im kommenden Jahr

 

In den vergangenen Wochen haben die Kinder der katholischen Kirchengemeinde, die zur Zeit im 3. Schuljahr sind, und ihre Familien die Einladung zur Vorbereitung auf den Empfang der Ersten Heiligen Kommunion im kommenden Jahr bekommen.

Nach der Taufe, die die Kinder in der Regel bald nach der Geburt empfangen, ist die Feier der Erstkommunion ein weiterer wichtiger Schritt, um an der vollen Gemeinschaft der Glaubenden in der Katholischen Kirche teilnehmen zu können.

 

Nach den Herbstferien wird die Vorbereitungszeit mit einem Elternabend am Montag, 25. Oktober 2021, um 20 Uhr im Dom beginnen, an dem alle wichtigen Informationen und Termin mitgeteilt werden.

 

Aufgrund der Datenschutzvorgaben konnten von der Kirchengemeinde nur die bereits getauften Kinder angeschrieben werden. Es ist aber möglich, dass Kinder das Sakrament der Taufe auch noch im Rahmen der Vorbereitung auf die Erstkommunion empfangen, wenn sie mit ihren Familien als getaufte Christen in der Kirche mit dabei sein möchten. Dafür können sich die Eltern gerne im Pfarrbüro der katholischen Kirchengemeinde melden (Tel.: 6209), um das Anmeldformular zu bekommen. Spätestens beim Elternabend am 25. Oktober sollten alle Kinder, die im kommenden Jahr zur Erstkommunion gehen möchten, auch angemeldet werden, damit die weiteren Planungen gut möglich sind.

 

Pfarr- und Propsteigemeinde

St. Johannes der Täufer Billerbeck

Kirchstraße 4

48727 Billerbeck

 

Telefon 02543 / 62 09

Telefax 02543 / 81 82

stjohannes-billerbeck@bistum-muenster.de

Öffnungszeiten im Pfarrbüro:

Montag bis Freitag:  08.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Donnerstag:              14.30 Uhr bis 18.00 Uhr

 

 

Öffnungszeiten der Kirchen:

Unsere Kirchen sind in der Regel an jedem Tag zwischen 8 Uhr und 18 Uhr geöffnet!