ARBEITSKREIS ST. LIUDGER

„Gedenkt eurer Vorsteher, die euch das Wort Gottes verkündet haben! Ahmt ihren Glauben nach!“ (Hebr 13,7)

Der Arbeitskreis St. Liudger wurde 1984 vom damaligen Billerbecker Propst Paul Lappenküper gegründet. Nach dem Ludgerus-Jubiläum 1984, aus Anlass des 1175. Todestages des Hl. Ludgerus, bat Propst Lappenküper die Mitglieder des Vorbereitungsteams als Gruppe zusammenzubleiben, um sich in der Zukunft in besonderer Weise um die Förderung und Pflege der Verehrung des Hl. Ludgerus in Billerbeck zu kümmern. Der 1990 verstorbene Ludgerus Forscher Pater Basilius Senger (OSB) von der Benediktinerabtei Gerleve, der schon beim Ludgerus-Jubiläum 1959 aktiv beteiligt war, gehörte zu den ersten Mitgliedern des Arbeitskreises.

 

Die Geschichte kann eine Lehrmeisterin für Gegenwart und Zukunft sein, wenn man in ihr verwurzelt ist. Das Lebenswerk Ludgerus (742 – 809), des ersten Bischofs von Münster, besteht darin, dass er Christus verkündigen und zu Christus führen wollte.

Das Interesse an der Geschichte und an dem Leben Ludgerus  und seiner Botschaft zu wecken und zu stärken, und dadurch seine Botschaft lebendig zu halten, sieht der Arbeitskreis als seine Aufgabe an.

Hierzu gehört der jährliche Ludgerus-Gedenktag am 26.März,  der in Billerbeck immer festlich begangen wird. Die Kontaktpflege zu anderen Ludgerus-Gemeinden insbesondere zu Essen-Werden, ist den Mitgliedern des Arbeitskreises ein Anliegen. So nehmen sie jedes Jahr am ersten Septembersonntag an der Reliquienprozession in Werden teil.

Die Herausgabe und Verbreitung von Literatur über Ludgerus ist dem Arbeitskreis auch sehr wichtig. So wird der Billerbecker Kirchenführer „Ludgerusstadt Billerbeck“ vom Arbeitskreis betreut und herausgegeben. Zahlreiche weitere Hefte, Dokumentationen und Postkarten wurden unter der Federführung des Arbeitskreises erstellt und veröffentlicht.

 

Der Arbeitskreis St. Liudger steht in allen Fragen rund um den Hl. Ludgerus und seinen Sterbeort Billerbeck mit Rat und Tat gerne zur Verfügung.

Ansprechpartner:

Franz Becks

Am Wüllen 8

48727 Billerbeck

Tel. 02543 / 96 23

e-mail : fbecks @gmx .de

Pfarr- und Propsteigemeinde

St. Johannes der Täufer Billerbeck

Kirchstraße 4

48727 Billerbeck

 

Telefon 02543 / 62 09

Telefax 02543 / 81 82

stjohannes-billerbeck@bistum-muenster.de

 

 

Öffnungszeiten im Pfarrbüro:

Montag bis Freitag:  08.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Donnerstag:              14.30 Uhr bis 18.00 Uhr

 

 

Öffnungszeiten der Kirchen:

Unsere Kirchen sind in der Regel an jedem Tag zwischen 8 Uhr und 18 Uhr geöffnet!