PUBLIKANDUM

„Alles, was ihr in Wort oder Werk tut, geschehe im Namen Jesu, des Herrn. Dankt Gott, dem Vater, durch ihn!“ (Kol 3,17)

O S T E R N –

HOCHFEST DER AUFERSTEHUNG DES HERRN 

31. März 2024

PUBLICANDUM:

 

TERMINE DER WOCHE:

  • In der Osterwoche laden wir besonders herzlich zur Mitfeier der Festmessen ein; auch am Dienstag um 9.00 Uhr feiern wir in St. Johann eine Messe.
  • Am Freitag ist Herz-Jesu-Freitag. Wir laden zur Messfeier mit sakramentalem Segen um 9.00 Uhr in St. Johann und zur Abendmesse um 18.00 Uhr mit anschließender Anbetung ein.
  • Messe Ma(h)l-anders mit musikalischer Begleitung durch den Chor ‚Spirit of Joy‘
  • Am kommenden Sonntagabend, 7. April, um 18.00 Uhr lädt das Team der ‚Messe Ma(h)l-anders‘ zum nächsten Gottesdienst in St. Johann ein. Musikalisch wird der Gottesdienst durch den Chor ‚Spirit of Joy‘ begleitet. Im Anschluss besteht wie immer die Möglichkeit, etwas beisammen zu bleiben.

KOLLEKTEN:

  • Beim Verlassen des Domes können Sie an diesem Osterfest in der Kollekte Ihren Beitrag für die Unterhaltung unserer Kirchen geben.

PALMSONNTAG

(Heilige Woche)

24. März 2024

PUBLICANDUM:

 

TERMINE DER WOCHE:

  • Alle Termine zum Hochfest des Heiligen Ludgerus und für die Kar- und Ostertage entnehmen Sie bitte den Aushängen, den Terminflyern und auch unserer Homepage im Internet.
  • Am Montag der Karwoche bleibt unser Pfarrbüro ganztägig geschlossen.
  • In diesem Jahr gibt es neben der klassischen Osterliturgie die Möglichkeit, Ostern „Ma(h)l-anders“ zu erleben. Jeweils um 20 Uhr finden die Angebote am Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag in St. Johann statt. Die Angebote viele moderne und aktive Elemente enthalten. Die Johannikirche wird für diese Tage immer wieder ein wenig neu gestaltet, sodass das letzte Abendmahl am Gründonnerstag oder auch die Leere und der Tod Jesu am Karfreitag erlebbar werden.
  • Am Karfreitag um 11 Uhr gibt es für Familien im Dom ein Kreuzwegangebot mit aktiven Elementen. Alle Familien, für die die Uhrzeit unpassend ist, können den Kreuzweg auch selbstständig zwischen 09:00 Uhr und 14:30 Uhr gehen. Ein Heft als Anleitung liegt im Dom am Eingang zum Pfarrheim beim Flyer-Tischchen bereit.
  • Gesegnete Osterkerzen können sie wieder hinten im Dom erwerben. Außerdem bieten die Messdiener nach allen Messen gesegnete Palmsträußchen gegen eine Spende für die Messdienerarbeit an.

KOLLEKTEN:

  • Am Palmsonntag sind wir besonders mit den Christen im Heiligen Land verbunden. Die Kollekte ist deshalb für Projekte, die vor allem jungen Christen eine Chance geben, im Heiligen Land zu bleiben. Herzlichen Dank, für Ihre Spende, die sie hinten in den Kirchen in der Kollektenbox abgeben können.
  • An beiden Ostertagen ist die Kollekte für die Ausstattung und Unterhaltung unserer beiden Kirchen bestimmt.

5. Fastensonntag

17. März 2024

MISEREOR-Sonntag 

PUBLICANDUM:

 

TERMINE DER WOCHE:

  • An diesem Sonntag findet die große Friedensdemonstration für Demokratie und Toleranz statt unter dem Motto „Billerbeck bleibt bunt“. In St. Johann beginnen wir um 15.00 Uhr mit einem Friedensgebet, danach folgt ein Sternmarsch zum Dom wo um 16.00 Uhr die Kundgebung stattfinden wird.
  • Am Dienstag und Donnerstag dieser Woche sind die Firmbewerber*innen zum Versöhnungsweg und Beichtgelegenheit zu 18.00 Uhr in den Dom und in St. Johann eingeladen. 
  • Bibelgespräch im ‚Projekt 20‘:
    Immer am 20.igsten des Monats sind Sie eingeladen sich mit einem Kapitel des Johannesevangeliums auseinander zu setzen. Am kommenden Mittwoch besteht ab 20.00 Uhr dazu die Einladung in St. Johann. 
  • Am Freitagnachmittag lädt die kfd zum MISEREOR-Kreuzweg um 16.00 Uhr in St. Johann ein.
  • Am kommenden Palmsonntag werden wir am Beginn aller Messfeiern die Palmzweige segnen, auch in der Vorabendmesse. Sie können gerne eigene Palmzweige mitbringen. Die Messdiener werden nach allen Gottesdiensten aber auch gesegnete Palmsträußchen gegen eine Spende für die Messdienerarbeit anbieten.
  • Palmsonntag für Familien
    Zu einem familiengerechten Gottesdienst mit einer kleinen Palmprozession um die Johannikirche sind alle Familien mit jüngeren Kindern am nächsten Sonntag um 11.00 Uhr auf dem Johannikirchplatz willkommen. Auch der Besuch eines echten Esels hat sich in diesem Jahr wieder angekündigt. Bringen Sie gerne Palmzweige dazu mit! 
  • Am Nachmittag des Palmsonntags gehen wir dann als Gemeinde wieder den Sint-Lürs-Weg in Erinnerung an den Heiligen Ludgerus. Wir treffen uns um 14.00 Uhr vor der Klosterkirche in Gerleve und endet gegen 17.00 Uhr im Dom. Auch in schwierigen und komplizierten Zeiten, wie wir sie erleben, ist es heute unser Auftrag, wie Ludgerus damals den Menschen die Botschaft von Jesus Christus zu verkünden.
    Für eine kleine Stärkung auf dem Weg möge bitte jeder selbst Sorge tragen.

ALLGEMEINE HINWEISE:

  • Ab Palmsonntag werden in beiden Kirchen wieder Osterkerzen zum Kauf angeboten. Der Erlös des Verkaufs kommt der MISEREOR-Fastenaktion zu Gute.

KOLLEKTEN:

  • Am kommenden Palmsonntag ist die Kollekte für die Christen im Heiligen Land, die ja dort unter sehr schwierigen Bedingungen leben müssen.
  • Beim Verlassen der Kirche können Sie heute in der Kollekte Ihren Beitrag für das Bischöfliche Hilfswerk MISEREOR geben. Spenden können natürlich auch noch im Pfarrbüro abgegeben werden. Auf Wunsch werden Spendenquittungen ausgestellt.

4. FASTENSONNTAG (Laetare)

10. März 2024

PUBLICANDUM:

 

TERMINE   DER   WOCHE:

  • An diesem Sonntag findet um 16.00 Uhr der „Orgelzauber“ mit Hannah Perry im Dom statt und um 18.00 Uhr laden wir zum Bußgottesdienst zur Vorbereitung auf das Osterfest in St. Johann ein. 
  • Die Feier der Erstbeichte der Kommunionkinder finden in dieser Woche am Mittwoch für die Klassen 3 a und 3 c und für die Klassen 3 b und 3 d am Donnerstag – jeweils um 16.30 Uhr im Dom statt. Auch die Kinder, die eine andere Schule besuchen, könnten sich mit ihren Eltern eine für sie entsprechende Zeit auswählen. Die Eltern werden geben, ihre Kinder zu begleiten.
  • Die monatliche Gemeinschaftsmesse der kfd ist am Donnerstag um 9.00 Uhr im Dom. Anschließend findet das gemeinsame Frühstück im Pfarrheim statt.
  • Eine Impulsandacht zur Fastenzeit mit Veeh-Harfen-Musik findet am kommenden Freitag um 16.00 Uhr in St. Johann statt – vorbereitet durch die kfd
  • Einladung zu den Fasten-Impulsen im ‚Pastoralen Raum‘:
    Nach einem beeindruckenden Start bei uns in Billerbeck und in Havixbeck und in Nottuln dürfen wir noch einmal auf den vierten Fasten-Impuls im ‚Pastoralen Raum‘ am kommenden Freitag um 19.00 Uhr in der Osterwicker Pfarrkirche hinweisen und herzlich einladen. Gestaltet wird der Impuls von Aktiven hier aus Billerbeck.
  • Am kommenden Sonntag findet die große Friedensdemonstration für Demokratie und Toleranz statt unter dem Motto „Billerbeck bleibt bunt“. In St. Johann beginnen wir um 15.00 Uhr mit einem Friedensgebet, danach folgt ein Sternmarsch zum Dom wo um 16.00 Uhr die Kundgebung stattfinden wird.

KOLLEKTE:

  • Am nächsten Sonntag halten wir die diesjährige MISEREOR-Kollekte. Dazu haben die Bischöfe einen Aufruf geschrieben:„Liebe Schwestern und Brüder,
    haben Sie gewusst, dass es weltweit mehr als 30.000 verschiedene Pflanzenarten gibt, die vom Menschen für Nahrungsmittel und Textilien genutzt werden können? Diesen Reichtum wissen vor allem Kleinbäuerinnen und Kleinbauern zu schätzen. Sie erzeugen mit ihren Familien den Großteil der weltweit hergestellten Nahrungsmittel und spielen auch eine wichtige Rolle, wenn es um Klima- und Artenschutz geht. Doch die Existenz vieler Kleinbauern ist bedroht: Die Folgen des Klimawandels bekommen sie deutlich zu spüren. Diese zeigen sich in Wetterextremen und machen Ernten unberechenbar. Dazu kommt, dass wenige große Konzerne den Weltagrarmarkt beherrschen und auf Monokulturen und synthetische Pestizide setzen.
    In der diesjährigen Misereor-Fastenaktion kommen Kleinbäuerinnen und Kleinbauern aus Kolumbien zu Wort. Sie sprechen von ihrer Gemeinschaft und Naturverbundenheit, aber auch von ihrer Unsicherheit und Existenzangst. Das Leitwort der Fastenaktion lautet „Interessiert mich die Bohne“. Kaffeebohnen und Hülsenfrüchte sind in Kolumbien wichtige Handelsgüter und landestypische Grundnahrungsmittel. Mit dem Leitwort werden aber nicht nur diese Nahrungsmittel in den Blick genommen, es kann auch als Anfrage an uns selbst verstanden werden: „Interessiert mich die Bohne – Fragezeichen?“ Interessieren uns das Leben und die Zukunft der Kleinbauern in Kolumbien und weltweit?
    Lassen Sie uns Interesse zeigen, Anteil nehmen, zuhören und durch unsere Spenden deutlich machen: Ja, uns interessiert die Bohne, uns interessiert die Arbeit der Menschen in  der kleinbäuerlichen Landwirtschaft, die sich um die Natur und ihre Existenz sorgen!“
    Herzlich danken wir Ihnen auch für Ihre großherzige Spende für Misereor. Spenden für Misereor können in der Kollekte oder darüber hinaus auch im Pfarrbüro abgegeben werden. Spendenquittungen werden auf Wunsch selbstverständlich ausgestellt.

Pfarr- und Propsteigemeinde

St. Johannes der Täufer Billerbeck

Kirchstraße 4

48727 Billerbeck

 

Telefon 02543 / 62 09

Telefax 02543 / 81 82

stjohannes-billerbeck@bistum-muenster.de

 

 

Öffnungszeiten im Pfarrbüro:

Montag bis Freitag:  08.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Donnerstag:              14.30 Uhr bis 18.00 Uhr

 

 

Öffnungszeiten der Kirchen:

Unsere Kirchen sind in der Regel an jedem Tag zwischen 8 Uhr und 18 Uhr geöffnet!