WALLFAHRTEN

„Ich freute mich, als man mir sagte: Zum Haus des HERRN wollen wir gehen.“ (Psalm 122,1)

Der Wallfahrtsort Billerbeck als Mittelpunkt der Ludgerusverehrung im Bistum Münster

„Der Sterbeort des ersten Bischofs von Münster, der in der Abteikirche in Essen-Werden begraben wurde, ist Mittelpunkt der Ludgerusverehrung im Bistum. Die Sterbekapelle im ‚Dom‘ aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts birgt Reliquien des Heiligen. Pilger kommen als einzelne oder in kleinen Gruppen“, so kann man im „Gotteslob“ des Bistums Münster lesen (GL 702).

 

Ludgerus, der als Bischof im 9. Jahrhundert keine Mühen gescheut hat, um das Evangelium von Jesus Christus bekannt zu machen, kann uns Vorbild und Fürsprecher sein, dass diese Frohe Botschaft auch heute nicht in Vergessenheit gerät, sondern in den Herzen der Menschen immer neue Kraft entfalten kann.

 

Wir laden Sie ein, bei einem Besuch in Billerbeck diese Spuren des christlichen Glaubens zu erahnen, die der Heilige Ludgerus grundgelegt hat.

Pfarr- und Propsteigemeinde

St. Johannes der Täufer Billerbeck

Kirchstraße 4

48727 Billerbeck

 

Telefon 02543 / 62 09

Telefax 02543 / 81 82

stjohannes-billerbeck@bistum-muenster.de

 

 

Öffnungszeiten im Pfarrbüro:

Montag bis Freitag:  08.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Donnerstag:              14.30 Uhr bis 18.00 Uhr

 

 

Öffnungszeiten der Kirchen:

Unsere Kirchen sind in der Regel an jedem Tag zwischen 8 Uhr und 18 Uhr geöffnet!