Sonntagsimpuls

 

Letzten Mittwoch gab es ein Jubiläum zu feiern: Vor 1700 Jahren hat der römische Kaiser Konstantin den Sonntag als arbeitsfrei angeordnet. Die einen meinen aus christlicher Überzeugung, andere sagen, weil er auch dem Sonnengott sehr nahestand – wie dem auch sei: Seit 1700 Jahren gilt der Sonntag als ein besonderer Tag; für uns Christen sogar schon seit der Auferweckung Jesu! Denn seitdem die ersten Jünger erfahren haben, dass Jesus trotz Hinrichtung am Kreuz lebt, treffen sie sich am ersten Tag der Woche zum Gebet und zum ‚Brechen das Brotes.‘ Um so verwunderlicher, dass der Sonntag immer wieder in der Gefahr steht, leichtfertig aufgegeben zu werden. Die Initiative ‚Gott sei Dank, es ist Sonntag‘ hat sieben gute Gründe benannt, warum der Sonntag lebenswichtig ist:

  1. Taktschlag für das Leben in der Woche: Sonntage geben der Wochen einen Rhythmus!
  2. ‚Ohne Sonntag gäbe es nur noch Werktage‘: Sonntage unterbrechen den Alltag!
  3. Zeit zum Gottesdienstfeiern: Der Sonntag ist das wöchentliche Osterfest!
  4. Zeit für Familie und Freunde: Für Begegnung brauchen wir gemeinsame Zeit!
  5. Entschleunigung des Lebens: Der Sonntag ist zweckfrei!
  6. Freiheit beanspruchen: Der Sonntag steht gegen die Ökonomisierung unseres Lebens!
  7. Ein Geschenk Gottes: Zusammen mit unseren jüdischen Glaubensgeschwistern halten wir einen Ruhetag für heilig!

So dürfen wir beten: ‚Gott, Dir sein Dank, heute ist Sonntag! Wir bitten Dich um Deinen Segen für diesen und für jeden Sonntag. In Deinem Licht und Deiner Gegenwart wollen wir heute leben. Amen!‘

 

Einen schönen Sonntag

wünscht

Thorsten Wellenkötter!

Pfarr- und Propsteigemeinde

St. Johannes der Täufer Billerbeck

Kirchstraße 4

48727 Billerbeck

 

Telefon 02543 / 62 09

Telefax 02543 / 81 82

stjohannes-billerbeck@bistum-muenster.de

Öffnungszeiten im Pfarrbüro:

Montag bis Freitag:  08.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Donnerstag:              14.30 Uhr bis 18.00 Uhr

 

 

Öffnungszeiten der Kirchen:

Unsere Kirchen sind in der Regel an jedem Tag zwischen 8 Uhr und 18 Uhr geöffnet!