Bürgerempfang 2023

Billerbeck, 10. Februar 2023

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

in den vergangenen Wochen wurden viele Vorsichtsmaßnahmen, die im Verlauf der Coronapandemie erlassen werden mussten, zurückgenommen – so z. B das Tragen der Masken in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Das macht uns deutlich, dass die Pandemie inzwischen deutlich besser beherrschbar scheint und somit alte „Normalitäten“ wieder möglich werden.

Uns als katholischer Pfarrgemeinde in Billerbeck wäre deshalb turnusgemäß zu Beginn des Jahres 2023 die Ausrichtung des traditionellen Neujahrsempfanges zugefallen, den wir ja immer gemeinsam mit der Evangelischen Gemeinde Vom Guten Hirten und der Stadt Billerbeck veranstaltet haben.

 

Wir hatten uns aber darauf verständigt, nicht schon gleich zu Beginn des Neuen Jahres einen Neujahrsempfang auszurichten, sondern zum Start der Feiern zu unserem diesjährigen Domjubiläum zu einem Bürgerempfang einzuladen.

 

Am Sonntag, dem 26. März, feiern wir den Festtag des Heiligen Ludgerus; zum Festgottesdienst an diesem Tag um 10 Uhr im Dom erwarten wir den Generalvikar des Bistums Münster, Dr. Klaus Winterkamp, der auch die Predigt halten wird.

Nach diesem festlichen Gottesdienst schließt sich dann um 11.30 Uhr in der GeschwisterEichenwald-Aula der Bürgerempfang an. Ein besonderes Ereignis dieses Tages ist, dass auch Vertreterinnen und Vertreter der Partnerstädte Billerbecks aus Frankreich, den USA und Lettland zu Gast sein werden – und auch aus der Stadt Malyn in der Ukraine, mit der wenige Tage zuvor, am 23. März, der Partnerschaftsvertrag unterschrieben wird.

Der Heilige Ludgerus hat im 9. Jahrhundert Grenzen überwunden, um die Botschaft des Evangeliums vom Frieden zu verkünden. Es ist ein bewegender Anlass, dass wir an seinem Festtag in Billerbeck diese Städtepartnerschaften vertiefen und auf diese Weise ein Zeichen der grenzüberschreitenden Solidarität und Verbundenheit setzen können!

Außerdem wird die Bürgermeisterin im Rahmen des Bürgerempfangs den diesjährigen Ehrenamtspreis verleihen.

 

Herzlich laden wir Sie deshalb zur Mitfeier des Ludgerusfesttages und zu unserem Bürgerempfang ein, am

 

Sonntag, 26. März 2023 um 11.30 Uhr in der Geschwister-Eichenwald-Aula.

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

 

Propst Hans-Bernd Serries   Nils Heinen

Pfarrer                    Vorsitzender des Pfarreirates

Pfarr- und Propsteigemeinde

St. Johannes der Täufer Billerbeck

Kirchstraße 4

48727 Billerbeck

 

Telefon 02543 / 62 09

Telefax 02543 / 81 82

stjohannes-billerbeck@bistum-muenster.de

 

 

Öffnungszeiten im Pfarrbüro:

Montag bis Freitag:  08.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Donnerstag:              14.30 Uhr bis 18.00 Uhr

 

 

Öffnungszeiten der Kirchen:

Unsere Kirchen sind in der Regel an jedem Tag zwischen 8 Uhr und 18 Uhr geöffnet!