Besiegelt mit der Gabe des Heiligen Geistes

Besiegelt mit der Gabe des Heiligen Geistes – Firmung in Billerbeck

 

Am vergangenen Samstag (11. Juni) haben 51 junge Christinnen und Christen in zwei Gottesdiensten das Sakrament der Firmung empfangen. Weihbischof Dr. Stefan Zekorn ermutigte die Jugendlichen immer wieder mit der Kraft des Heiligen Geistes der Frage nachzugehen, was das Richtige auf dem Lebensweg für einen selbst ist. ‚Gottes Geist hat mir da schon manches Mal geholfen,‘ war seine Erfahrung und auch Empfehlung an die Firmbewerberinnen und Firmbewerber. Seit Beginn der Fastenzeit haben sich die Jugendlichen auf die Firmung vorbereitet. Den Auftakt machte ein gemeinsames Wochenende im Jugendhaus des benachbarten Klosters Gerleve. In den Wochen darauf gab es einzelne Projekte, Gottesdienste und die Aufgabe nach biblischem Vorbild mit seinen eigenen Talenten ein Startkapital von 5 Euro so zu vermehren, dass möglichst viel Geld für zwei Sozialprojekte erwirtschaftet werden konnte. Am Ende wurde in einem gemeinsamen Gottesdienst die erfreuliche Summe von über 1700 Euro zusammengetragen und je zur Hälfte der Ukrainehilfe und dem Coesfelder Tierheim zur Verfügung gestellt. Somit hatte Diakon Thorsten Wellenkötter zurecht am Ende der Firmfeier allen Grund des Dankes: Zum einen für den großen Einsatz der gerade Gefirmten, zum anderen für das starke Engagement des ehrenamtlichen Katechetenteams!

 

Pfarr- und Propsteigemeinde

St. Johannes der Täufer Billerbeck

Kirchstraße 4

48727 Billerbeck

 

Telefon 02543 / 62 09

Telefax 02543 / 81 82

stjohannes-billerbeck@bistum-muenster.de

 

 

Öffnungszeiten im Pfarrbüro:

Montag bis Freitag:  08.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Donnerstag:              14.30 Uhr bis 18.00 Uhr

 

 

Öffnungszeiten der Kirchen:

Unsere Kirchen sind in der Regel an jedem Tag zwischen 8 Uhr und 18 Uhr geöffnet!